Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
Japanisches Sprichwort

Willkommen auf unserer Homepage!

Eine der ersten Fragen wird sicherlich sein: Was bedeutet der Name?

"Takebayashi" heißt Bambushain und "Dojo" ist der Ort, um den „Weg“ zu gehen. Wir haben uns einen Namen in Verbindung mit Bambus gewählt, weil Bambus in allen asiatischen Ländern ein positiv besetzter Begriff ist.

Bambus wächst sehr gerade und aufgrund seiner frischen grünen Farbe gilt er als Symbol der Reinheit. Bambus steht für Elastizität, Ausdauer und Hartnäckigkeit. Er biegt sich im Wind, bricht aber nicht. Die Blätter bewegen sich, aber fallen nicht. Er gibt nach und bleibt trotzdem Sieger. Nur wer nachgibt, überlebt, bleibt Sieger.

In diesem Sinne sind alle eingeladen, mit uns den „Weg“ zu gehen.

- History - Wissenswertes - Anmeldung - Downloads - Sponsoren -